headerBild
headerBild
headerBild
english version
Logo Oekolog

Gießhübl in facebook
Instagram
Speiseplan
AgroVideos
Mostropolis
naturverrückt
Natur verrückt

Zweite Projektwoche Stallprofi

Diese Woche absolvierte unser 3. Jahrgang Landwirtschaft, die zweite Projektwoche in der Ausbildung zum Stallprofi.
Am Programm standen wieder einige Fremdreferenten, der praktische Unterricht, sowie eine Exkursion.
Bei dieser spannenden und lehrreichen Exkursion konnten die SchülerInnen ihr theoretisches Wissen praktisch erweitern.
Zu Beginn besuchten wir einen Rindermastbetrieb mit einer hochinteressanten Fütterungstechnik und vielen Erfahrungswerten.
Weiter gings ins Futtermittellabor Rosenau, im Technologiepark Wieselburg, wo wir einmal genau über die Schulter von den Technikern im Labor schauen konnten.
Den Abschluss machte ein Zuchtsauenbetrieb mit 120 Zuchtsauen im 5-Wochenrhythmus, der bereits Bewegungsbuchten eingebaut hat, die erst ab 2033 Pflicht sind. Auch die Haltung im Wartestall auf Stroh ist sehr zukunftsorientiert und offen gestaltet.

Unter den Fremdreferenten war in dieser Woche auch der Maschinenring aus dem Hause vertreten. Herzlichen Dank für die Ausstattung mit T- Shirts und den fachlichen Input, der auch für die Prüfung in genau 3 Wochen von großer Bedeutung ist.

Mit diesen beiden Projektwochen und den theoretischen Inputs aus dem Unterricht sind die Schülerinnen bestens auf die Prüfung, aber vor allem auf die Umsetzung im späteren Leben auf den Betrieben, bestens gerüstet